Logo image
GESCHICHTE

Geschichte

«Das Cheesmeyer an der Sissacher Hauptstrasse war das erste Warenhaus im Kanton Baselland. Der 1885 aus dem Luzernischen zugewanderte Josef Meyer und seine Nachkommen verstanden es, in kurzer Zeit ein eigentliches Einkaufscenter mit Restaurant aufzubauen und über drei Generationen zu führen. Was sich über diese Jahrzehnte hinweg an verschiedenen Verkaufswaren, aber auch an festen Raumausstattungen wie Tapeten, bedruckten Linoleumböden, kunstvollen Holzmaserierungen sowie Ofen- und Herdanlagen angesammelt und erhalten hat, ist ein ausgesprochen reicher Schatz an kulturhistorischen Zeugnissen. Dank der verständnisvollen und fachlichen Pflege durch die Eigentümerfamilie konnte der Cheesmeyer erhalten und einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.»

Brigitte Frei-Heitz, Das Warenhaus Cheesmeyer in Sissach, Schweizerischer Kunstführer GSK, 2004

Links:

baselland.ch

gsk.ch

Weitere Infos folgen.

Das Warenhaus Cheesmeyer in Sissach